www.drahtton.de

<-
Drahttongerät BEOCORD 506K
Übersicht ->
Tonbandgeräte von Bang&Olufsen



BEOCORD Type 506

Hersteller Bang&Olufsen (B&O)
Herstellungsjahr 1950


Bei diesem Beocord Drahttongerät handelt es sich vermutlich um das letzte von B&O gebaute Koffer-Drahttongerät.

Das Besondere an diesem seltenen Stück ist das Fehlen der Abspielmöglichkeit von Schallplatten (Schellackplaten / 78 Umdrehungen/Minute).
   

Bild 1
Bild 1
 
Dieses Gerät ist nach dem Fund noch unberührt und wartet auf seine Restaurierung.

Aber auch ohne Kosmetik hat dieses BEOCORD seinen ganz besonderen Charme, was die folgenden Bilder zeigen sollen:

Bild 2
Bild 2

Bild 3  
Bild 3

Bild 4  
Bild 4

Bild 5
Bild 5

         
Bild 6
Bild 6
 
Es ist zu erahnen welche Arbeiten auf den Restaurator warten:

- die des Tischlers,
- die des Stellmachers,
- die des Feinmechanikers.
- die eines Elektrotechnikers / Elektronikers mit Erfahrung mit der alten Röhren-Technik.

   

Nicht zuletzt müssen für die Optik Metallteile aufgearbeitet und lackiert werden.

   
Bild 7
Bild 7

Bild 8  
Bild 8
 
Erstmalig bei einem BEOCORD (Draht): Die Möglichkeit der Fernbedienung!

Bild 9
Bild 9
 

Steckbuchsen für ein Mikrofon und einen Plattenspieler oder ein Radio


Bild 10
Bild 10
 
Besonders auf diese Steckverbindung wartet ein ganz besonderer Augenblick; wenn das BEOCORD erstmals wieder "an`s Netz geht"!

Bild 11
Bild 11
 

Unter der großen "Klappe" sieht es nicht ganz so traurig aus.
Leider zeigt schon der erste Blick, dass der so seltene Spulteller fehlt. Dieses Gerät besitzt zum ersten und auch zum letzten Mal keinen Plattenteller mehr!


Bild 12
Bild 12
 
Auch seinen genauen Namen mag uns dieses Gerät nicht so schnell preiszugeben.


Bild 13
Bild 13
 
Alte Bekannte sind hingegen der Eingangsspannungswahlschalter, wenn auch ohne 110V Eingangsspannung . . .


Bild 14
Bild 14
 
. . . und auch das bewährte 'Echtzeit-Zählwerk'.

   

Bild 15
Bild 15
 
Kopflos, - hier fehlt leider ein wohl nicht mehr beschaffbare Draht-Ton-Kopf. Zum Glück ist er nur gesteckt, so dass für einen späteren Betrieb ein entsprechender Kopf aus einem anderen Gerät 'geborgt' werden kann.


Bild 16
Bild 16
   

Bild 17
Bild 17
 
Hier fehlt, was tatsächlich auch fehlen darf: Die abgedeckte große Bohrung dient bei den anderen BEOCORDs zur Montage des Tonarmes.


Bild 18
Bild 18
 
Erstmals lässt sich ein BEOCORD (kabelgebunden) fernbedienen!


Bild 19
Bild 19
 
Da es sich um einen reinen Draht-Rekorder handelt, sind seine Bedienelemente sehr übersichtlich.


Bild 20
Bild 20
Eine tolle Sache bei allen BEOCORDs von B&O, egal ob für Draht- oder Bandaufnahme, sind die sehr praktisch ausgestatteten Gerätedeckel. In ihnen sind, gut geschützt und vor allem auch  verlustsicher, praktisch alles Zubehör unterzubringen!

Bild 21
Bild 21

Bild 22  
Bild 22
 
Doch bis es wieder so weit ist, ist noch etwas zu tun, zu Glück, wie ich meine. Denn einen defekten mp3-Player entsorgen, kann schließlich jeder :)